Biografiebuch Lebensschätze und Aktivierungs- und Betreuungsspiele

Workshop-Angebot

Sie möchten mehr erfahren? Wir freuen uns auf den Dialog. Kontaktieren Sie uns gerne unter 0173 2804987 oder unter [email protected] 

Unser Workshop-Angebot

Präsenz- und Onlineworkshops, Inhouse-Schulungen, Seminare, Fortbildungen 

Spiel kann viel! 

Biografie-orientierte Spiele und Aktivierung für Menschen mit und ohne demenzielle Veränderungen. 

In diesem Workshop steht das Thema Spiel, die biografieorientierte Aktivierung und die individuelle und situative Beschäftigung im Vordergrund. Denn Spiel kann viel! So kann das Spiel ein Schlüssel zur Seele sein, Fähigkeiten und Ressourcen stützen und Freude und Abwechslung in den gemeinsamen Alltag tragen. Und nicht immer bedarf es dafür fertiger Spiele. Auch Alltagsgegenstände oder Materialien können, bei entsprechendem Einsatz, Erinnerungen hervorrufen und Kompetenzen fördern.

Der Workshop ist praxisnah aufgebaut. Neben theoretischen Feldern spielen die Teilnehmenden selber, erörtern anhand von Materialien mögliche Spielvarianten sowie Einsatzmöglichkeiten und tauschen ihre Erfahrung untereinander aus. 
Auch als Online-Seminar möglich!
©2024Haptikon - alle Rechte vorbehalten

Biografiearbeit im Dialog 

„Oh, eine Erdal-Dose!“ – „Draußen nur Kännchen...!“ und „Mach doch bitte das Knöpfchen runter!“ 

Manchmal sind es die kleinen Ausdrücke, bei denen uns die Vergangenheit einholt oder die uns verwundert zurücklassen. Gespräche und der persönliche Dialog können hier eine Brücke bauen. Der Workshop legt das Augenmerk auf das Verstehen und ein Miteinander unterschiedlicher Generationen. Neben den allgemeinen Aspekten der Biografiearbeit und einer spielerischen Recherche von „Fast Vergessenem“ legt der Workshop einen Schwerpunkt auf einen biografiebezogenen Dialog für beide Seiten. 

Der Workshop ist praxisnah aufgebaut, hält den Bezug zu den alltäglichen Einsatzmöglichkeiten und nähert sich auf spielerische Art und Weise den vielfältigen Chancen zur Biografiearbeit mit älteren Menschen. 
Auch als Online-Seminar möglich!
©2024Haptikon - alle Rechte vorbehalten

Weitere spannende praxisnahe Themen auf Anfrage

Mehr erfahren? Wir freuen uns auf den Dialog. 
Kontaktieren Sie uns gerne unter 0173 2804987 oder unter [email protected]